Unsere Bildungs- und Erfahrungsräume und ihre Funktionen

Um ein Bewusstsein seiner selbst und seiner Umwelt zu entwickeln, braucht das Kind eine Umgebung, in der es sich wohlfühlt. Dieser Bereich muss frei sein von Gefahren, die die Kinder (noch) nicht selbst einschätzen und bewältigen können. Die Materialien, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, werden laufend so gestaltet und organisiert, dass sie dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechen und diesen erlauben, weitgehend ohne Eingreifen der Erwachsenen tätig zu werden.

Eine ihrer Entwicklung angepasste Umgebung, enthält viele Gelegenheiten über naturgegebene Phänomene „zu stolpern“, z.B. erste Erfahrungen mit Erdanziehungskraft, Statik, Gewicht und Größe, …

Die beiden Gruppenräume

Unsere Gruppenräume sind die sichere Basis, der vertraute Ort, in denen die Kinder ankommen, sich täglich über längere Zeitspannen aufhalten und von denen sie sich Stück für Stück mehr Autonomie erobern. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Freiheit, welches die Entwicklung dieser Altersgruppe mit sich bringt, wurde in den 45 qm großen Räumen berücksichtigt. Die unterschiedlichen Spielbereiche des Hauptraumes erlauben den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, in denen Kinder selbständige Forscher und Entdecker sein können. Bewegungselemente und Ruhezonen bieten den Kindern eine Balance zwischen Ruhe und Aktivität, zwischen Sicherheit und Abenteuer ein Wechselspiel zwischen Grob- und Feinmotorik. Der Großteil unseres Spielmaterials ist nicht auf bestimmte Funktionen festgelegt, sondern erlaubt freies Experimentieren. Die Kinder kommen in einer vorbereiteten Umgebung an, die sicher ist und frei von Gefahren.

Unsere beiden Gruppenräume sind verbunden durch zwei Bäder und zwei Nebenräume und verfügen über einen eigenen Zugang zum Garten.

Nebenräume

Unsere Nebenräume dienen den Kindern als Rückzugsort für Spielen in kleinen Gruppen bis 3 Kinder. Durch eine vorbereitete Umgebung können wir sowohl unseren jüngeren als auch unseren älteren Kindern eine individuelle Spielsituation anbieten, in der sie sich ungestört ausprobieren können. Wir nutzten den Nebenraum zudem für unseren Singkreis und Projekte. Am Mittag dient der Raum den Kindern als Raum für Ruhe und Schlafen.

Garten

Die Zeit an der frischen Luft im Garten ist ein wesentliches Element unseres Krippenalltags. Um den Kindern die Möglichkeit zu geben ihre Umwelt autonom und möglichst frei erkunden zu können, ist unser Garten so konzipiert, dass die Kinder die gesamte Fläche selbstständig erreichen und bespielen können. Die Pädagog*innen geben den Kindern bei Bedarf Impulse und Anregungen, die ihnen helfen sollen, auch mit den Naturmaterialien Spielideen zu entwickeln.

Flur

Unser großzügiger Flur dient uns als Ort für gruppenübergreifende Angebote. Außerdem nutzen wir den hellen und weitläufigen Gang für individuelle Bewegung wie zum Beispiel Ballspiele, Rädchen fahren, rennen, …. Unser Flur gibt uns darüber hinaus die Möglichkeit, die Kinder in kleinere Gruppen aufzuteilen, um die Gesamtgruppe zu entzerren.

Bewegungsraum

Der Bewegungsraum wird hausübergreifend von Kindergarten und Krippe gemeinsam genutzt. Durch offene Bewegungsbaustellen und –Angebote können sich die Kinder in ihrer motorischen Entwicklung gemäß ihrem eigenen Tempo ausprobieren, entfalten und entwickeln. Die Pädagog*innen bestärken die Kinder in ihrem Tun und Begleiten sie einfühlsam bei der Wahrnehmung und Überwindung ihrer Grenzen.