Ein Tag im Kindergarten – der Tagesablauf

7:00-8:45 Uhr
Bringzeit

Jedes Kind hat die Möglichkeit anzufangen und sich neu zu orientieren.

8:30-9:30Uhr
gleitendes Frühstück

Die Kinder haben die Möglichkeit selbst zu entscheiden, ob, wann, wieviel, was, und mit wem sie Frühstücken möchten.

Beginn der Kernzeit

9:30Uhr
Morgenrunde

Der Ablauf unserer Morgenrunde ist täglich wiederkehrend. Jeden Tag darf ein anderes Kind die Aufgaben der Morgenrunde übernehmen. Hierzu gehören z.B. Kinder zählen, Kerze anzünden, Kreisspiel auswählen.

9:35-16:30 Uhr
freie Bildungszeit

In unserer freien Bildungszeit erlebt das Kind einen selbst zu bestimmenden Freiraum. Das bedeutet, es darf selbst entscheiden: mit wem es spielen möchte, wo es spielen möchte, womit es spielen möchte und wie lange es spielen möchte. Außerdem finden in dieser Zeit gezielte Angebote und Projekte statt.

11:30-13:00 Uhr
gleitendes Mittagessen

Das Mittagessen findet – genau wie das Frühstück – im Bistro statt. Zwischen 11:30 und 13 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu entscheiden, wann sie zum Mittagessen kommen möchten. Allerdings achten wir hier darauf, dass jedes Kind etwas zu Mittag gegessen hat, um neue Energie für den restlichen Kindergartentag zu schöpfen. Die Kinder, die gerade nicht beim Mittagessen sind, spielen in den geöffneten Bildungs- und Erfahrungsräumen oder nehmen an einer Ruhezeit teil.

14:00-15:00 Uhr
Nachmittagsangebote

Montags und mittwochs finden in altershomogenen Gruppen Nachmittagsangebote statt.

Nachmittagssnack

der Tag geht zu Ende

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!