Sozialverein St. Bartholomäus e.V.

Der Sozialverein St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der aus dem ehemaligen kath. Schwesternverein hervorgegangen ist. Neben der Förderung der Gesundheitspflege durch die Mitgliedschaft in der Caritasstation St. Burkard in Greußenheim besteht unsere Aufgabe insbesondere in der Erziehung und Bildung von Kindern durch das Betreiben von Kindertageseinrichtungen.

Der Sozialverein wird von einer neunköpfigen Vorstandschaft geleitet. Nach jahrelanger Leitung durch Robert Weißenberg wurde im Juli 2020 ein neuer Vorstand gewählt. Diesem gehören an: Gerhard Dürrnagel (1. Vorsitzender), Elena Dengel (2. Vorsitzende), Pfarrer Paul Julian (kath. Pfarrer Waldbüttelbrunn), Kristin Ceymann (evang.-luth. Kirche), Natascha Hupp (katholische Kirchenverwaltung Roßbrunn), Hendrik Holtsche (Schriftführer), Angelika Fuchs (Kassiererin), Hildegard Billinger (Beisitzerin) und Stephan Göbel (Beisitzer). Sowohl der Pfarrer der kath. Pfarrgemeinde St. Bartholomäus als auch ein Vertreter der evangelischen Kirchengemeinde St. Matthäus haben einen festen Sitz in unserem Vorstandsgremium. Frau Astrid Dengel ist die Geschäftsführerin und Gesamtleitung der Kindergärten und vertritt den Verein für jegliche Fragen pädagogischer bzw. verwaltungstechnischer Art.

Seit seiner Eröffnung im Jahr 1989 ist der Sozialverein St. Bartholomäus Waldbüttelbrunn e.V. der Betriebsträger des Kindergartens St. Gertrud in Waldbüttelbrunn.

Im Januar 2013 hat der Gemeinderat dem Sozialverein auch die Trägerschaft des neuen Kindergartens am Sumpfler, dem „Haus für Kinder St. Martin“ angetragen.

Seit September 2018 ist der Sozialverein darüber hinaus Träger des Kindergartens St. Josef in Roßbrunn.

Mitglied im Sozialverein kann grundsätzlich jede/jeder werden. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an oder schicken eine E-Mail an astrid.dengel[at]kita-wbb.de. Der jährliche Mitgliedsbeitrag in Höhe von 15€ kommt unmittelbar unseren drei Kindergärten sowie der Caritas Sozialstation Greußenheim zugute.

In unserer Arbeit mit den Kindern und ihren Familien werden wir vom Caritasverband für die Diözese Würzburg e.V., dem wir angeschlossen sind, unterstützt.

Anforderungen und Prozesse in Kindergärten sind großen Veränderungen unterworfen. Die finanziellen Rahmenbedingungen werden schwieriger, Familien und die Lebenswelt unserer Kinder ändern sich, es gibt die verschiedensten Lebensgewohnheiten und Wertvorstellungen.

Das fordert von uns als Träger der Kindergärten eine klare Zielsetzung, eine Werteorientierung am christlichen Glauben und eine hohe Qualität unserer Arbeit. Wir sehen uns hierbei als Dienstleister, der auf die Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern eingeht.

Auf der Basis eines christlichen Menschenbildes tragen unsere pädagogischen Kräfte Sorge für die Zufriedenheit und das Wohlergehen der Kinder. Sie sorgen dafür, dass die Kinder eigene Interessen und Ziele wahrnehmen können, dass sie Antworten auf ihre Fragen bekommen, und dass auch ihre Gefühle, wie Freude, Trauer, Angst und Wut und die Fantasie, Denkfähigkeit und Wissensvermittlung berücksichtigt werden.

Wir legen bei der Einstellung unseres Personals größten Wert auf eine gute fachliche Qualifikation, auf Engagement, Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit. Die Aufgabe des Trägers ist es, die erfahrenen Teams in den Kindergärten zu unterstützen und Ihnen eine hohe Qualität der Arbeit für unsere Kinder zu ermöglichen.

Wir freuen uns, wenn Sie für Ihr Kind einen unserer Kindergärten auswählen, verstehen uns aber nicht als Konkurrent zu anderen Kindergärten in unserer Gemeinde, sondern als deren Partner.

Die folgenden Seiten geben Ihnen viele weitere Informationen über unsere Konzeption. Natürlich steht Ihnen unsere Kindergartenleiterin Frau Katharina Huber auch jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Vorstandschaft des Sozialvereins St. Bartholomäus

Gerhard Dürrnagel