Ein neues Thema mit lustigem Besuch nach der Waldwoche

Vom 24. bis zum 28. April erlebten die Kinder des Kindergartens Haus für Kinder Sankt Martin allerhand bei ihrer zweiten Waldwoche des laufenden Kindergartenjahres. Käfer wurden im Lupenbecher betrachtet, Tausendfüßler liefen über Kinderhände und ein Babyhäschen am Waldsofa sorgte für besonders viel Aufregung. Mit Zufriedenheit stellten die Kinder am nächsten Tag fest, dass der kleine Löffelohr wieder verschwunden war. Alle waren sich einig, dass Mama Hase ihr Jüngling geholt hatte, nachdem wieder Ruhe im Wald eingekehrt war.

Mit dem Mikroskop konnten die Kinder Naturmaterialien detailliert untersuchen, sie konnten auf einer Slackline ihre Balancierfähigkeiten üben, haben das Tipi im Waldstück am Friedhof weiter ausgebaut und zum Abschluss haben manche Kinder dem Regenwetter die Stirn geboten und sind in den Höchberger Steinbruch gewandert.

Am ersten Kindergartentag nach der Waldwoche stellte das Personal der Kita ein neues Thema vor: Zirkus. In der anschließenden Kinderkonferenz wurden Impulse der Kinder gesammelt und die Fachkräfte Sankt Martins freuen sich schon darauf, das Thema gemeinsam mit den Kindern zu erkunden und möglichst viele Ideen der Kinder aufleben zu lassen.

Um auf den Geschmack zu kommen, kam ein besonderer Besuch zur Überraschung der Kinder. Der Kinderzirkus „Frosch“ aus Höchberg gab eine besondere Vorstellung für den Kindergarten und begeisterte alle Altersgruppen gleichermaßen mit ihren Darbietungen. Der Kindergarten möchte sich noch einmal bei den „Frosch“-Artisten bedanken und wird hier im Gemeindeboten alle aktuellen Entwicklungen ihres Zirkusprojektes festhalten.

Das Haus für Kinder Sankt Martin ist noch sicherer unterwegs!

Durch eine großzügige Spende der Verkehrswacht Würzburg e.V. sind die Kinder des Kindergartens Haus für Kinder Sankt Martin ab jetzt noch sicherer, wenn sie zu Fuß unterwegs sind.

Die Freude über das Geschenk von 50 reflektierenden Warnwesten ist den Kindern, der Leitung der Kita wie auch den Überbringern der Westen förmlich anzusehen.

Diese wurden auch schon bei Spaziergängen der Kinder eingeweiht und haben sich als sehr nützlich erwiesen.

Die Kinder und das Personal des Kindergartens bedanken sich bei der Verkehrswacht für dieses schöne Geschenk.

Die Adventszeit des Kindergartens
Haus für Kinder St. Martin

Die Weihnachtszeit wurde in und um das Haus für Kinder Sankt Martin in vollen Zügen ausgekostet.
Täglich hörten die Kinder eine fortlaufende Geschichte von fünf tierischen Freunden, die einem besonderen Stern folgten.
Der Nikolaus hat die Kinder besucht und sie nicht nur für ihr braves Verhalten im vergangenen Jahr gelobt, sondern auch für die gelungene Aufführung eines Gedichts und Liedern zu seiner Ehre.
Die Besucher des Weihnachtsmarktes in Waldbüttelbrunn konnten diese Darbietungen ebenfalls erleben, als die Kinder von drei Kitas zusammenkamen, um allen Zuhörern damit eine Freude zu machen.
Plätzchen wurden gebacken, Tannenbäume wurden gebastelt und jedes Kind konnte seine Eltern mit einem selbstgemachten Geschenk an Weihnachten überraschen.
Die Kinder und das Team des Hauses für Kinder Sankt Martin wünschen allen Waldbüttelbrunnern einen schönen Jahresabschluss und einen gesunden und gelungenen Start ins neue Jahr.

Der Kindergarten Haus für Kinder Sankt Martin gibt Gas in den Frühling

Am 27. und 28. April haben die Kindergartenkinder des Hauses für Kinder St. Martin das Wetter in vollen Zügen ausgenutzt und sind mit ihren eigenen Fahrzeugen auf der Skaterbahn rumgedüst.

Zum jährlichen Fahrzeugtag der Kita haben die Kinder ihre Roller, Drei-, Lauf- und Fahrräder von zu Hause mitgebracht und konnten sich gegenseitig zeigen, wie gut sie schon damit fahren können.

Zwar gab es den ein oder anderen kleinen Sturz, doch letztlich haben sich alle amüsiert und fanden es schön, ihren Freunden ihre Fahrzeuge präsentieren zu können.

Der Frühling feiert Einzug
im Haus für Kinder St. Martin!

Pünktlich zum Jahreszeitenwechsel haben die Krippen- und Kindergartenkinder vom Haus für Kinder St. Martin alles erlebt, was der April zu bieten hat: Ostererzählungen- und Lieder, Fingerspiele und Bastelangebote zum Osterhasen und viel wechselhaftes Wetter.

Selbst die Waldwoche der Kindergartenkinder musste aufgrund der Wetterverhältnisse verschoben werden. Die Osternestgestaltung haben sich die Kinder allerdings nicht nehmen lassen und sind schon sehr gespannt auf die Suche am baldigen Gründonnerstag.

Das Personal bedankt der Kita bedankt sich bei allen Familien für ihre Spontanität bei der Neuplanung der Waldwoche und wünscht allen Wadbüttelbrunnern eine schöne Frühlingszeit!

Nikolaus zu Besuch

Trotz widriger Umstände aufgrund der Pandemie haben die Kinder des Hauses für Kinder St. Martin am Montag, 6.12.2021, besonderen Besuch empfangen dürfen.

Sankt Nikolaus hat die Krippen- und Kindergartenkinder besucht und nachdem er lieblichen Advents- und Nikolauslieder lauschen durfte, bekamen die Kinder ihre mit Leckereien gefüllten Strümpfe.

Das Haus für Kinder Sankt Martin erkundet den Wald

Am Samstag, 09.10.2021, hatten die Kinder des Hauses für Kinder St. Martin die Gelegenheit, zusammen mit ihren Familien die Waldrallye des Kindergartens zu besuchen.

An fünf Stationen im Wald konnten die Familien mit Hilfe der Fachkräfte des Kindergartens spannende Bastel- und Beobachtungsangebote wahrnehmen und den Wald mit all seinen Reizen erkunden.

Vom 25. bis zum 29.10.2021 fand die Waldwoche des Kindergartens statt. Täglich konnten die Kinder im Wald arbeiten und Hütten bauen, schöne Mandalas legen und sogar auf einer Slackline das Balancieren üben.

Ein großes DANKESCHÖN an die Brunnen Apotheke in Waldbüttelbrunn!

Aus der Kinderkrippe St. Martin wurde ein großer Wunsch an uns, den Elternbeirat herangetragen: „einen Wanderrucksack“. Oftmals gehen die ganz Kleinen auch schon auf große Wanderschaft, da braucht es so einiges an Proviant und auch für das kleine „AUA“ muss gesorgt sein. Wir vom Elternbeirat St. Martin haben hier nicht lange überlegt und sponsorten in Zusammenarbeit mit der Brunnen Apotheke in Waldbüttelbrunn je einen Wanderrucksack mit einem Erste-Hilfe-Set für die Wiesen- und Wassergruppe im Haus für Kinder St. Martin.

Kindergarteneltern packen an

Mit Spaten, Spitzhacke, Arbeitshandschuhen und reichlich guter Laune bewaffnet machten sich zahlreiche Eltern an drei Wochenenden im September und Oktober an die Arbeit, um im Kindergarten Haus für Kinder St. Martin den Garten umzugestalten. Mit vereinten Kräften wurden sämtliche Hecken geschnitten, damit die Kinder wieder genug Platz haben, um gefahrlos durch das Gebüsch zu laufen. Auch dem Unkraut wurde zu Leibe gerückt.

Unter der Leitung von Thomas Schwarz, der selbst Kindergarten-Papa ist und seine Gerätschaften sowie seine Arbeitskräfte unentgeltlich zur Verfügung stellte, wurde der Zaun zwischen dem Krippen- und dem Kindergartenbereich draußen versetzt, damit die Krippenkinder künftig mehr Platz zum Toben haben. Dieser war durch den Modulanbau, in dem sich derzeit die Krabbelgruppe trifft, geschrumpft. Gleichzeitig wurden der Übergangsbereich vom Krippen- in den Kindergartengarten sowie der Hintereingang gepflastert.

Insgesamt packten 20 freiwillige Helferinnen und Helfer rund 220 Stunden mit an, um den Garten umzugestalten. Auch die Kleinsten waren eifrig bei der Sache und unterstützten, wo sie konnten. Für sie war es ganz besonders toll, gemeinsam mit ihren Eltern alleine am Wochenende im Kindergarten zu sein. Bei bester Laune kam der Spaß definitiv nicht zu kurz. Nicht zuletzt, weil Thomas auch die ein oder andere Extra-Runde auf dem Radlader mit den Kindern fuhr. Da harte Arbeit hungrig macht, wurde kurzerhand nicht nur der Grill angeworfen, sondern die Meute auch mit Getränken und Kuchen versorgt.

Danke an alle fleißigen Helfer, Versorger und Motivateure und natürlich besonders an Thomas Schwarz. Der Garten ist richtig schön geworden und es war ein Riesenspaß.

Melden Sie jetzt Ihr Kind an!

Zur Anmeldung