Unser Konzept

Unsere Arbeit bedeutet für uns, den Kindern Freiraum in der Wahl des Spielbereichs und der Spielmaterialien zu lassen. Dem Alter entsprechend entscheiden die Kinder selbstständig, wie und wo sie ihre freie Bildungszeit gestalten oder an pädagogischen Angeboten teilnehmen möchten. Um eine ruhige und ausgeglichene Atmosphäre im Haus zu schaffen, sind alle Bereiche vor und nach dem Morgenkreis geöffnet. Selbst „die Kleinsten“ nehmen an pädagogischen Angeboten in den einzelnen Bildungs- und Erfahrungsräumen teil (kreatives Gestalten, Turnen, Arbeit mit Montessori Materialien, Bilderbuchbetrachtung, usw.).

Dies bedeutet für das Team auch, offen sein für die Bedürfnisse der einzelnen Kinder, sowie für seine Entwicklungsprozesse. Morgens werden die Krippen- und Kindergartenkinder gemeinsam aufgenommen; Krippenkinder besuchen von Zeit zu Zeit die Kindergartenkinder.