Übergänge gestalten

Der sanfte und individuelle Übergang Ihres Kindes aus dem familiären Umfeld in unsere Krippe ist von großer Bedeutung und für das Kind prägend. Wir arbeiten nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell, das speziell für die Krippe entwickelt wurde und vielfach erprobt ist.

Hieraus geht hervor, dass das Kind seine ersten Tage gemeinsam mit einem Elternteil/einer Bindungsperson in unserer Krippe verbringen wird. Auf vertrauensvolle Weise lernt es so, in Begleitung seiner Eltern, die neue Umgebung, sowie Strukturen des Tagesablaufes kennen. Wir wollen dem Kind Sicherheit vermitteln, indem wir ihm Zeit und Gelegenheit geben, sich langsam und schrittweise im neuen Umfeld zurechtzufinden, den Umgang mit anderen Kindern kennen zu lernen und eine vertrauensvolle Beziehung zur Pädagog*in aufzubauen.

Die Kinder sollen sich schrittweise und in ihrem Tempo von den Eltern lösen, dazu bedarf es einer zurückhaltenden, passiven Haltung der Eltern während der Eingewöhnung. Die Sorgen der Eltern in diesem ersten Ablösungsprozess haben gleichermaßen Raum. Damit die Eingewöhnung gelingt, werden die Eltern von Anfang an in die Phase der Eingewöhnung miteinbezogen und im Erstgespräch genauestens über den individuellen Verlauf informiert.

Bindung und Eingewöhnung

Eine vertrauensvolle, wertschätzende und respektvolle Beziehung zu den Eltern schafft uns die Möglichkeit auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes eingehen zu können. In der Arbeit mit den sehr jungen Kindern sind der Dialog und die Offenheit zwischen Pädagog*in und den Eltern unabdingbar. In kurzen Tür- und Angelgesprächen, aber auch in regelmäßigen/verbindlichen Entwicklungsgesprächen findet ein konstruktiver Austausch zwischen Pädagog*innen und Familie statt. In diesen steht die kindliche Entwicklung im Mittelpunkt und die Eltern und Erzieher*innen haben die Möglichkeit gesammelte Beobachtungen zu teilen.

Besonders vor und während der Eingewöhnung ist ein enger Austausch sehr wichtig. Dafür sollten Sie sich Zeit nehmen, Sie als Eltern kennen Ihr Kind und dessen Verhaltensweisen am besten. Wir dagegen bringen unsere langjährigen Erfahrungen zur Eingewöhnung ins Gespräch.

Im Aufnahmegespräch erfragt die Pädagog*in, die bisherige Entwicklung und den aktuellen Tagesrhythmus. Eltern und Erzieher*in haben die Möglichkeit in diesem Gespräch und natürlich auch darüber hinaus, alle offenstehenden Fragen zu klären und sich auszutauschen.