Vorschularbeit

„Das Gras wächst nicht schneller,
wenn man daran zieht.“
(Afrikanisches Sprichwort)

Die Arbeit mit den Vorschulkindern nimmt in unserer Einrichtung einen großen Stellenwert ein. Wir wollen die Kinder in ihrem letzten Kindergartenjahr besonders begleiten, um ihnen einen guten Übergang in die Schule zu ermöglichen.

Schreiben und Rechnen steht dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr sollen die Kinder auf vielfältige Weise unterstützt werden, um „schulfähig“ zu werden. Durch Projektarbeit bekommen die Kinder die Möglichkeit., sich über einen längeren Zeitraum auf ein Thema zu konzentrieren. Dabei erarbeiten wir mit den Kindern die Themenwahl und lassen sie mitentscheiden. Durch die Projekte werden Konzentration, Teamfähigkeit, Kognition und Ausdauer geschult. Aber auch Selbstständigkeit, Grob- und Feinmotorik und zuletzt auch die soziale Schulfähigkeit wird in der altershomogenen Gruppe durch spezielle Angebote weiterentwickelt.

Durch Exkursionen, zum Beispiel Besuch der Feuerwehr, Bücherei, Museum und Theater, bekommen die Kinder die Möglichkeit ihren Wissensschatz zu erweitern.

Natürlich arbeiten wir auch eng mit der Grundschule zusammen. Die Kinder können die Schule besuchen und die Räumlichkeiten kennenlernen. Dabei trainieren wir gleichzeitig Verkehrssicherheit und Schulweg.

Für die Eltern unserer Vorschulkinder bieten wir Gespräche an, um evtl. zu klären, ob eine Rückstellung oder eine andere Schulform für das entsprechende Kind zu empfehlen ist. Wir verweisen auch auf entsprechende Fachstellen.

Am Anfang des Kindergartenjahres wird für die Eltern ein Vorschulelternabend angeboten, um allen die Möglichkeit zu geben Fragen und Sorgen zu äußern und wenn möglich zu klären. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns sehr wichtig.