Ein Tag in der Krippe – der Tagesablauf

Bringzeit: Ankommen und Spielen

Ab 7.00 Uhr können die Kinder in unsere Kindertageseinrichtung kommen. Die Betreuung bis 8.00 Uhr findet gruppenübergreifend in der Wiesengruppe statt. Die Kinder werden individuell von einer Pädagog*in aus der Krippe oder dem Kindergarten begrüßt
Um 8.00 Uhr gehen die Kindergartenkinder in ihre Räumlichkeiten – die Waldgruppe. Ab 8.30/8:45 Uhr teilen sich die beiden Krippengruppen: in Wiesengruppe und Wassergruppe. Die Kinder kommen in ihrer Gruppe an und finden ins Spiel.

Ab 8.30 – 10.00 Uhr
Frühstück

Für die Krippenkinder bieten wir ein offenes Frühstück an. Sie entscheiden, wann und ob sie zum Frühstücken kommen möchten und wann sie fertig sind. Sie entscheiden, was sie essen möchten und auch wie viel. Wir bieten den Kindern ein reichhaltiges Frühstücksangebot und sie wählen dann zwischen Joghurt mit Haferflocken oder Brei, Brot mit einer Auswahl an Aufstrichen oder Obst und Gemüse. Käse, Eier und Cornflakes stehen ebenfalls ab und an zur Verfügung. Wasser und ungesüßter Tee steht für die Kinder den ganzen Tag bereit.

Freispiel, Singkreis, Wickeln / Toilettengang

In der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit sich frei im Raum zu bewegen und ins Spiel zu finden. Ob allein oder mit Freunden, im Hauptraum oder im Nebenraum, im Flur oder im Garten – den Kindern steht ein vielfältiges Angebot an Entwicklungs- Lernbereichen zur Verfügung.
Während dieser Zeit werden die Kinder gewickelt oder gehen auf die Toilette.

Mittagessen

Die Kinder essen bei uns in zwei festen Gruppen. Die erste Gruppe von 11.30 bis 12.00 Uhr und die zweite von 12.00 bis 12.30 Uhr. Wichtig ist uns, dass die Kinder immer in kleinen Gruppen essen, sodass in jeder Essensgruppe eine ruhige Atmosphäre gegeben ist.

Ab 12/12.30 Uhr
Abholzeit / Freispiel / Wickeln

Nach dem Mittagessen können die Kinder abgeholt werden. Die anderen Kinder gehen in der Krippe zum Schlafen oder ins Freispiel.

Mittagsschlaf – schlafen legen (auch jeder Zeit nach Bedarf)

Der Mittagsschlaf findet in der Regel nach dem Mittagessen statt. Allerdings gibt es auch Kinder, die schon eher schlafen gelegt werden müssen, dies ermöglichen wir den Kindern jederzeit.

Mittagssnack

Am Nachmittag gibt es für die Kinder noch einen Mittagssnack – Obst, Gemüse und Brote.

anschließend Freispiel / Wickeln / WC

siehe oben

der Krippentag geht zu Ende (freitags um 14.30 Uhr)

Dieser Tagesablauf dient uns als Richtlinie. Natürlich ist eine flexible Tagesgestaltung bei Kindern unter drei Jahren unumgänglich, da sie die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben und sich die Gruppe immer wieder neu finden muss – die Kinder entwickeln sich stetig weiter und neue Kinder kommen hinzu. Unser Krippenalltag steckt voller Lernerfahrungen. In alltäglichen Situationen erwerben die Kinder in der Auseinandersetzung mit anderen Menschen, Dingen und ihrer Umwelt vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten. Diese wollen wir wahrnehmen und unterstützen, darum sehen wir den Alltag als vorrangiges Lernfeld. Das bedeutet für unseren Tagesablauf, dass wir trotz einer Struktur genügend Spielraum lassen möchten, um den kleinen Kindern Zeit zu geben genau diese Möglichkeiten auszuschöpfen, zu forschen und sich zu erproben, zum Beispiel beim Podeste erklimmen, Schuhe anziehen, Tisch decken und noch vieles andere.